Kreativität...

 

 ......ist Spiel:

Erproben, experimentieren, bewegen, dem neuen begegnen.

 

.......ist Kommunikation:

Mitteilung, Ideenaustausch und der ständige Kontakt mit sich selbst

und den anderen.

 

......ist Fragen stellen können:

Offene, bedinungslose, zukunftorientierte Fragen, die das Leben konfrontieren.

 

......ist schöpferisch: 

Wertungsfrei Neues zu erschaffen erweckt verborgenes Potential, fördert die Motorik, stärkt die Konzentration und das Selbstbewusstsein.

 

                             "Der Weg ist das Ziel"                                   (Konfuzius,chin. Philosoph 551 v.Chr.-479 v.Chr)

 

Dieser Leitgedanke liegt mir in meinem Atelier am Herzen. Es ist nicht wichtig, was schlussendlich entsteht, sondern wie es dazu kommt. Ich untersütze und ermutige Kinder ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen.

 

Im Mal-Atelier

Im Mal-Atelier stehen den Kindern 26 Farben zur Verfügung. Mit ihnen darf das Kind auf grossen Blättern nach Herzenlust malen. Es stehen Schwämme, Roller, Zahnbürste, und vieles mehr zum ausprobieren bereit.

Das Malen im Mal-Atelier bietet dem Kind einen geschützten Raum, worin es sich aus sich heraus frei entfalten darf. Seinem Alter gemäss und mit eigenem Zeitmass spielt es mit den Farben und Formen. Es gibt sich vertrauensvoll dem Bildgeschehen hin.

Der weite Rahmen eröffnet ihm einen grossen Spielraum für eigene Entscheidungen und Lösungsfindungen, mit denen es spielerisch experimentieren darf. Dadurch ist das Kind mit seinem kreativen Wesensanteil in einer lebendigen Beziehung. Ängstliche Kinder können ihre Zurückhaltung überwinden, aktive Kinder können ihre Energie sinvoll umsetzen, lernschwache Kinder erkennen ihre Stärken, sprachlose Kinder haben ein Mittel, ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen und es dadurch zu verarbeiten. 

 

Der Bastelbereich

Der Bastelbereich bietet kunterbuntes und vielseitiges Material zum kennenlernen und ausprobieren: Malen, Kneten, Schneiden, mit verschiedenen Naturmaterialien Gestalten. Hier können Fantasiegebilde, Tiere, Figuren, Fahrzeuge, Schmuck, Dekorationen enstehen schlichtweg, es gibt kein richtig oder falsch. Jedes bastelt nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Beim Basteln erprobt das Kind, mit welchen Materialien und welchen Verbindungstechniken es zu seinem Individuellen Ziel kommt und erlebt dabei Erfolgserlebnisse, welche sein Selbstbewusstsein enorm stärken.

 

 Spass und Sinnes Erlebnisse sind dabei garantiert!